Weilheim,

IDS ASH 2023: Gemeinschaftsübung mehrerer THW-Ortsverbände in Weilheim

Am 22.07.2023 fand die Gemeinschaftsübung IDS ASH wieder in Weilheim statt. Die Ortsverbände Freising, Marktredwitz und Weilheim üben alle 2 Jahre gemeinsam das Arbeiten mit dem Abstützsystem Holz. Dieses Jahr übten wieder rund 60 Einsatzkräfte in Weilheim den Aufbau dieses Systems.

Dieses Jahr war es nun wieder soweit. Die Ideele Spezialisierung "ASH" (IDS ASH) fand wieder in Weilheim statt. Am Wochenende des 22.07. trafen sich die teilnehmenden Ortsverbände in Weilheim.

Am Samstag fing die Übung am geplanten Einsatzort an: An der neuen staatlichen Berufsschule soll an mehreren Stationen einmal der Strebstützbock, das Sprengwerk und das EGS (Einsatzgerüstsystem) geübt werden. Von morgens bis nachmittags waren die Einsatzkräfte beschäftigt die verschiedenen Ausführungen des ASH/EGS aufzubauen. Das THW Miesbach  war mit ihrem Telelader auch vor Ort und unterstützen bei der Übung fleißig.

Gegen Mittag kamen dann noch geladene Gäste vom Landkreis, Katastrophenschutz, Feuerwehren, der Bundeswehr und weiteren Organisationen vorbei und schauten sich die Übung an und konnten dabei ihre Fragen stellen.

Der erfolgreiche Tag wurde dann noch mit einem gemeinsamen Grillen und Beisammensein im Ortsverband beendet.

Das ASH kommt dann zum Einsatz, wenn zum Beispiel Gebäude oder einzelne Hauswände einsturztgefährdet sind und diese stabilisiert werden müssen. Bei den verschiedenen Varianten des Aufbauens können unterschiedliche Einsätze absolviert werden. Der sogenannte Strebstützbock kann bis zu einer Höhe von 15 Metern aufgebaut werden uns kann so ganze Hausfassaden abstützen. Das Sprengwerk ist zum Beispiel da, um zwei gegenüberliegende Wände abzustützen. Das besondere ist, dass das ASH jederzeit einsatzbereit ist. Wie auch die anderen Ortsverbände, ist das ASH mit seinen unterschiedlichen Balken gut gelagert im Ortsverband Weilheim. Je nach Einsatzgebiet müssen dann nur noch vor Ort einzelne Änderungen vorgenommen werden. Das ASH bleibt dann meistens sehr lange vor Ort stehen - meist bis das Gebäude wieder aufgebaut oder abgerissen wird.

Wichtig bei der regelmäßigen Übung IDS ASH ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch  zwischen den Ortsverbänden. Teilgenommen haben dieses Jahr die Ortsverbände Freising, Markredwitz, Weilheim, Augsburg, Miesbach, Schongau.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Organisatoren der Übung, bei der staatlichen Berufsschule, dass wir dort üben durften und auch recht herzlich bei der Kantine, die uns super verpflegt hat.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: